Bilder finden

Gute Bilder sind wichtig für einen Blog. Ich ermutige, so viel wie möglich eigene Bilder zu verwenden. Das gibt dem Blog eine persönliche Note.

Doch oft hat man gerade kein passendes Bild zur Hand und möchte eines aus dem Internet verwenden. Dabei sollte man beachten, dass die Bilder grundsätzlich dem Autor gehören und wenn nichts Spezielles steht, dürfen diese nicht auf einer eigenen Website verwendet werden.

Es gibt aber Autoren, die ihre Bilder gratis zur Verfügung stellen. Solche frei verfügbare Bilder sind aber nicht immer einfach zu finden. Hier sind ein paar Möglichkeiten:

Kostenlose Bilder

Die Bilder von diesen Websiten sind sogar ohne Quellenangabe nutzbar! Manchmal füge ich trotzdem einen Link in der Fusszeile ein (siehe unten). Dies tue ich einerseits, um mich beim Fotografen zu bedanken, andererseits, damit ich später noch weiss, von wo ich das Bild habe.

Kostenlose Icons

Icons sind sehr praktisch für Logos oder für das kleine Icon der Website. Am besten jeweils mit englischen Begriffen suchen.

Google Bildersuche mit Filter für Nutzungsrechte

In der Google Bildersuche kann unter Suchoptionen | Nutzungsrechte eingestellt, dass nur Bilder angezeigt werden sollen, die zur Wiederverwendung gekennzeichnet wurden.

Dies heisst aber auch nicht automatisch, dass die Bilder einfach so verwendet werden dürfen. Man sollte immer auf der Webseite des Autors nachschauen, was zur Wiederverwendung steht.

Manchmal ist eine Lizenz angegeben. Eine der gängigsten Lizenzen sind die Creative Commons Lizenzen. Es gibt verschiedene Unterarten, aber man muss dabei immer mindestens den Autor des Bildes als Quelle angeben.

Autor kontaktieren

Falls du ein schönes Bild siehst, das du verwenden möchtest, aber keine Angaben für die Wiederverwendung findest, gibt es immer noch eine Möglichkeit: Frag doch den Autor in einem netten Mail, ob du das Bild verwenden darfst. Schreibe darin, wie du das Bild verwenden möchtest und wenn du Glück hast, dann erhältst du die Erlaubnis. Allenfalls kannst du auch einen Preis aushandeln.


Fair bleiben! Denke immer daran, dass es viele Leute gibt, die ihren Lebensunterhalt mit Bildern verdienen. Es sind Fotografen, Grafiker, Illustratoren, usw.

Sind wir also dankbar, wenn Bilder gratis zur Verfügung gestellt werden und zwischendurch auch mal bereit, etwas dafür zu bezahlen!


Titelbild von Matthew Henry.